AGBs

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Geltend für Bestellungen im Online‑Shop der Excellent GmbH

1. Geltungsbereich

Für alle Bestellungen über unseren Online‑Shop gelten die nachfolgenden AGB.

Unser Online‑Shop richtet sich ausschließlich an Verbraucher.

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

2. Vertragspartner, Vertragsschluss

Der Kaufvertrag kommt mit der Excellent GmbH zustande. Die Darstellung der Produkte im Online‑Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online‑Katalog dar. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Durch Anklicken des Bestellbuttons geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Zugangs Ihrer Bestellung erfolgt per E‑Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung.

Wann der Vertrag mit uns zustande kommt, richtet sich nach der von Ihnen gewählten Zahlungsart:

  • Klarna Rechnung: Wir nehmen Ihre Bestellung durch Versand einer Annahmeerklärung in separater E‑Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von zwei Tagen an.
  • Kreditkarte: Mit Abgabe der Bestellung übermitteln Sie uns gleichzeitig Ihre Kreditkartendaten. Nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber fordern wir Ihr Kreditkartenunternehmen zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf und nehmen dadurch Ihr Angebot an.
  • PayPal / PayPal Express: Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online‑Anbieters PayPal weitergeleitet. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf und nehmen dadurch Ihr Angebot an.
  • Sofort by Klarna: Nach Abgabe der Bestellung werden Sie auf die Webseite der Sofort GmbH weitergeleitet. Durch Bestätigung der Zahlungsanweisung kommt der Vertrag mit uns zustande.
  • Amazon Pay: Im Bestellprozess werden Sie vor Abschluss des Bestellvorganges auf die Webseite von Amazon weitergeleitet. Nach Abgabe der Bestellung fordern wir Amazon zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf und nehmen dadurch Ihr Angebot an.

3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.

Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E‑Mail zu. Den Vertragstext können Sie in unserem Kunden‑Login einsehen.

4. Lieferbedingungen / Versand

Lieferungen sind an Lieferadressen innerhalb Deutschlands, Österreich, Frankreich, Italien, Niederlande, Belgien, Polen, der Schweiz und Liechtenstein möglich.

Der Versand innerhalb Deutschlands, nach Österreich, Frankreich, Italien, Belgien oder in die Niederlande ist ab €50 und nach Polen ab 209 zł kostenlos. Die Versandkosten für die Lieferung an eine Schweizer Adresse oder nach Liechtenstein betragen ab 59 CHF nur noch 6 CHF. Die Zustellung der Bestellung erfolgt ausschließlich über den Versandweg.

Bei einem erneuten Versand aufgrund einer falsch hinterlegten Adresse durch den Käufer behalten wir uns vor, die Versandkosten‑Pauschale im Nachhinein geltend zu machen (2,90 € / 6,00 CHF). Es liegt in der Pflicht des Käufers, vor Abschluss des Bestellvorgangs alle Angaben zu überprüfen.

5. Bezahlung

In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung: Kreditkarte, PayPal/PayPal Express, Sofort by Klarna, Amazon Pay, Kauf auf Rechnung über Klarna.

Details zu den Zahlungsarten: siehe Bestellprozess bzw. die Hinweise im Checkout.

6. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

7. Transportschäden

Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche, insbesondere Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen; sie hilft uns jedoch, eigene Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

8. Gewährleistung und Garantien

Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.

Bei gebrauchten Waren gilt: Wenn der Mangel nach Ablauf eines Jahres ab Ablieferung der Ware auftritt, sind die Mängelansprüche ausgeschlossen. Mängel, die innerhalb eines Jahres ab Ablieferung der Ware auftreten, können im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsfrist von zwei Jahren ab Ablieferung der Ware geltend gemacht werden.

Zusätzlich gewähren wir – soweit beim jeweiligen Produkt angegeben – eine erweiterte Ersatzteilversorgung von bis zu 10 Jahren ab Kaufdatum. Diese Zusage ist keine Verlängerung der gesetzlichen Gewährleistungsfristen, sondern eine freiwillige Leistung zur Verfügbarkeit passender Ersatzteile.

Umfang der 10‑Jahre‑Ersatzteilversorgung:
  • Bereitstellung bzw. Beschaffung funktional passender Ersatzteile für das erworbene Produkt bis zu 10 Jahre nach Kaufdatum.
  • Kein Anspruch auf kostenfreie Lieferung: Ersatzteile werden – sofern nicht ausdrücklich anders ausgewiesen – kostenpflichtig angeboten (Material-, Versand- und ggf. Servicekosten).
  • Ist das Originalteil nicht mehr verfügbar, stellen wir ein gleichwertiges oder kompatibles Ersatzteil zur Verfügung.
  • Ausgeschlossen sind normale Abnutzung/Verschleiß, Verbrauchs‑ und Pflegeartikel (z. B. Öle, Schleifmittel) sowie Schäden durch unsachgemäßen Gebrauch.
  • Voraussetzung ist ein Kaufnachweis (z. B. Rechnung) und die eindeutige Identifizierbarkeit des Produkts/Modells.

Informationen zu geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und in der Garantieerklärung unter https://excellent-instrumente.de/pages/garantieerklarung.

Kundendienst: Werktags 8–17 Uhr unter Tel. 0157 35472608 sowie per E‑Mail an info@excellent-solingen.de.

9. Gesetzliches Widerrufsrecht

Informationen zum gesetzlichen Widerrufsrecht erhalten Sie gesondert. Das gesetzliche Widerrufsrecht gilt vorrangig und beträgt 14 Tage ab Lieferdatum.

10. Vertragliches Rückgaberecht

Zusätzlich zum gesetzlichen Widerrufsrecht gewähren wir ein vertragliches Rückgaberecht. Die Produkte können anprobiert werden, sollten jedoch in neuem Zustand zurückgesandt werden. Für eine Retoure fällt eine Versandkostenpauschale gemäß Länderübersicht an, die von der Erstattung abgezogen wird. Unsere erweiterte Retourenfrist beträgt 100 Tage und beginnt mit dem Bestelldatum. Retouren nach Ablauf der Frist können nicht bearbeitet werden.

10.1 Rückgabe kompletter Bestellung

Wird eine Bestellung mit einem Warenwert über 39,00 Euro nach Ablauf der gesetzlichen Widerrufsfrist vollständig an uns retourniert, behalten wir uns vor, eine Versandkosten‑Pauschale in Höhe von 2,90 Euro einzubehalten. Der Betrag der jeweiligen Bestellung wird auf das angegebene Zahlungsmittel, abzüglich der Pauschale, innerhalb von 14 Werktagen erstattet.

10.2 Geltendmachung bei Schenkung

Wünscht ein Zweitbesitzer eine Retour innerhalb unserer 100‑Tage‑Rückgabefrist ab Kaufdatum, müssen die kompletten Daten des Erstkäufers (Name, Anschrift, E‑Mail‑Adresse und Bestellnummer) vorliegen. Die Erstattung erfolgt über die ursprünglich genutzte Zahlungsmethode. Erfolgt eine Rücksendung ohne diese Angaben, ist eine Bearbeitung nicht möglich.

10.3 Falsch zugesendete Retouren

Wir haften nicht für den Verlust, Untergang, Wertverlust oder die Beschädigung von falsch zugesendeten Retouren, bei denen es sich nicht um unsere Produkte handelt, gleich aus welchem Rechtsgrund.

11. Unzustellbare Lieferung

Sollte Ihre Bestellung aus nicht von uns zu vertretenden Gründen nach mehreren Versuchen nicht zugestellt werden können, wird sie an uns zurückgesandt. In diesem Fall gehen wir von einem Rücktritt vom Vertrag aus und erstatten unverzüglich, spätestens binnen 14 Tagen nach Rücktritt, alle von Ihnen erhaltenen Zahlungen, exklusive der Versandkosten (mit Ausnahme von Zusatzkosten bei abweichender Versandart).

12. Rabatte, Rabattcodes & Excellent Gift Cards

Es gelten die jeweils beim Rabattcode angegebenen Bedingungen. Pro Bestellung ist nur ein Rabattcode einlösbar; Barauszahlung ausgeschlossen. Mindestbestellwerte und weitere Details ergeben sich aus den jeweiligen Aktionen. Rabattcodes gelten ausschließlich für den Excellent Onlineshop (https://excellent-instrumente.de).

13. Datenübermittlung bei Unternehmensverkauf

Sollte es zu einem Verkauf unseres Unternehmens oder einzelner Geschäftsbereiche (Asset Deal) kommen, können personenbezogene Daten von Kunden, die im Zusammenhang mit bestehenden Verträgen, einer Gewährleistung oder einer von uns gewährten Garantie stehen, an den Käufer übermittelt werden.

Dies betrifft insbesondere Fälle, in denen wir für einen Zeitraum von bis zu 10 Jahren nach Kaufdatum die Bereitstellung von Ersatzteilen zugesagt haben. Normale Abnutzung oder Verschleiß sind hiervon nicht umfasst.

Die Übermittlung erfolgt ausschließlich, soweit dies erforderlich ist, um diese Verpflichtungen weiterhin zu erfüllen. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Soweit Daten nicht zwingend zur Vertragserfüllung erforderlich sind, kann der Kunde der Übertragung widersprechen. Ein Widerspruch ist innerhalb von 30 Tagen nach Mitteilung möglich. Über einen solchen Übergang von Daten werden die betroffenen Kunden rechtzeitig informiert.

14. Streitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online‑Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden: https://ec.europa.eu/consumers/odr. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

© Excellent GmbH · Diese AGB können von Zeit zu Zeit aktualisiert werden.